Spanische Lotterien werden nach Aussetzung wieder aufgenommen

Nach einer zweimonatigen Unterbrechung, die durch das Coronavirus verursacht wurde, wurden Pläne zur Wiederaufnahme der Lotteriespiele in Spanien ausgearbeitet. Das genaue Datum, an dem der Losverkauf wieder aufgenommen wird, hängt davon ab, wie die Deeskalationspläne der Regierung voranschreiten, aber die Ziehungen sollen noch vor Ende Mai wieder aufgenommen werden.

Klicken Sie den Link, um weitere Informationen zu erhalten: lotto sachsen anhalt de gewinnzahlen

Loterías y Apuestas del Estado (SELAE), der Lotteriebetreiber für Spiele wie El Gordo de la Primitiva und EuroMillions, setzte die Ziehungen und den Losverkauf ab dem 15. März aus, nachdem in Spanien aufgrund der Ausbreitung des Coronavirus der Alarmzustand ausgerufen worden war.

Das Land wurde abgeriegelt, die Bürger durften sich nur noch eingeschränkt im Freien aufhalten, und es wurde entschieden, dass die Lotterien im Interesse der öffentlichen Gesundheit zum Stillstand gebracht werden sollten.

Da der Lockdown nun zu Ende geht und die Regierung die Krise allmählich deeskaliert, hofft SELAE, den Verkauf ab Montag, dem 18. Mai, wieder aufnehmen zu können.

In diesem Szenario würden die Ziehungen für La Primitiva in derselben Woche beginnen, während die spanischen Spieler auch wieder an EuroMillions teilnehmen könnten. Die EuroMillions-Ziehungen wurden während des Ausbruchs fortgesetzt, da sie in Frankreich stattfinden und die Tickets in den anderen acht teilnehmenden Ländern immer noch im Verkauf waren. Allerdings hat es in Spanien seit Mitte März keine Teilnahme mehr gegeben.

Wenn der Verkauf zum erwarteten Zeitpunkt wieder aufgenommen wird, werden die Ziehungen für El Gordo de la Primitiva und Bonoloto in der folgenden Woche wieder aufgenommen. Die letzte Ziehung von El Gordo de la Primitiva fand am Tag des Inkrafttretens der Aussetzung statt - Sonntag, den 15. März - und die nächste ist nun für den 31. Mai geplant.

Ein zweites Szenario wurde ebenfalls angekündigt, für den Fall, dass der Neustart nicht so früh wie erhofft erfolgen kann. In diesem Fall würden die Tickets für alle Spiele am Donnerstag, den 21. Mai, in den Verkauf gehen. Einzige Ausnahme wäre EuroMillions - hier würde der Verkauf am Samstag, den 23. Mai wieder aufgenommen. Alle Ziehungen würden dann ab dem 25. Mai wieder beginnen.

Die Spieler mussten sich während des spanischen Lockdowns keine Sorgen machen, ihre Gewinne einzufordern, da SELAE auch die Anspruchsfrist ausgesetzt hat. Normalerweise gibt es eine dreimonatige Frist für Spieler, um Preise zu erhalten, aber jeder, der noch ein Ticket hatte, als der Alarmzustand begann, bleibt berechtigt, seine Gewinne abzuholen.